Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Emborg's Moonsongs
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Emborg's Moonsongs
(2005, Stunt/Sunny Moon STUCD 05062)

»If you’re on the move, how can you find romance?« singt Susanne Palsböll, und es ist nicht allein ihre Stimme, die einen dahin schmelzen lässt. Begleitet wird ihr Liebesgesang von einem kleinen, ganz aparten Jazzorchester, das nichts unversucht lässt, einen in die allerbeste Stimmung zu versetzen. Da dimmt doch jemand das Licht herunter! Da sitzt man doch jetzt plötzlich in einer heimeligen Bar, die die harte, kantige Welt aussperrt. Steht jetzt nicht ein Cocktail vor einem, von den Farben bestens aufeinander abgestimmt und im Geschmack sehr weich?

So geht es Stück für Stück: mal sehr smooth, dann wieder etwas kräftiger gerührt; auch tanzbar wird es. Manche Passage ist durchaus jazzig angeraut, doch nie gleitet man ab in unwirtliche oder gar akademische Gefilde. An den Drums sehr unaufdringlich und damit der lockeren Stimmung angemessen agieren die Schlagzeuger Klaus Menzer und Sören Frost, während Saxophonist Hans Ulrik geradezu sorgsam geblasene Akzente beisteuert und Pianist Jörgen Emborg entschlossen im Hintergrund wirkt. Sehr hübsch auch Malene Mortensens Gastauftritt, sowohl im Duett mit Palsböll wie auch als Backgroundsängerin, wie überhaupt diese CD bis hin zu ihren Bossa Nova-Ausläufern recht »feminin« geprägt ist. Und so muss man dem leichtläufigen, sehr schmeichelnden Werk nur folgen, und Schluss ist mit der Hektik, und alles wird gut. (frk)



Siehe auch:
Hans Ulrik
Malene Mortensen

 Emborg

Offizielle Website

Die CD »Emborg's Moonsongs« war »CD des Monats« im Monat 12 / 2005.
Und so urteilten unsere anderen Autoren darüber:

Stimmt, Frank! Licht dimmen, Kerzen anglimmen und sanft zum ZDF-Weihnachtsfest im Ohrensessel schunkeln. Hach, das würde von der eleganten, aber ebenso behäbigen Stimmung auch auf ein Mixtape mit Weihnachtssongs aus amerikanischen Filmen der 80er passen. Und in 50 Jahren finde ich das bestimmt super!
Markus Wiludda

Weihnachten naht, die ganz und gar nicht ruhige Adventszeit verlangt nochmal das Letzte von einem, und da kommt diese federleichte Jazz-CD ins Haus geflattert. Als Kontrapunkt zur 3517ten Fassung von »Stille Nacht« erfüllt die gutgelaunte Streicheleinheit ihren Zweck – wobei ein wenig mehr Tiefgang auch nicht geschadet hätte.
Peter Bickel

Sehr einschmeichelnd und verlockend anmutend, diese »Ich halte mich an meinem Cocktail fest-Musik«. Nach dem luftig-süßen Genuss wünsche ich mir jedoch eine kleine Pause vom Eingelullt-werden - denn insgesamt gibt's da ein wenig zu viel Zucker für meinen Geschmack.
Petra von Schenck

Man kommt müde und verärgert nach zwölf Stunden aus der Arbeit, legt »EMBORG'S MOONSONGS« auf, und zack! steht man gutgelaunt in der Küche und kocht Fenchelsuppe mit Scampi, sehr lecker. vor allem Sängerin Susanne Palsböll klingt gut – ob ich die mal zum Essen einladen sollte?
Tim Jonathan Kleinecke

Offizielle Website      www.jorgenemborg.dk



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche | Seite empfehlen

              


© 2000 - 2017, Design & Programmierung: Polarpixel