Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu David Arthur Skinner
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Skinner Plays Skinner
(2017, Losen Records LOS 171-2)

Standards zu spielen, sagt David Arthur Skinner, nimmt einen großen Teil des Jazz-Spielens ein, wobei die Intention des Komponisten in den Hintergrund rückt zugunsten der Interpretation des Spielenden. Besonders deutlich wurde dies in Zeiten des Bebop, wo ältere Stücke aus Filmen oder Musicals mit wilden Melodien versehen und harmonisch erweitert wurden und so zu neuen, eigenen Stücken umgeformt wurden. Den Ansatz der Neuinterpretation verfolgte nun auch David Arthur Skinner – wobei die Stücke von ihm selbst stammen, er sich lediglich in die Rolle eines Interpreten begab, der fremde Kompositionen bearbeitet.

David Arthur Skinner ist Brite, der 1980 geborene Pianist lebt aber schon seit 2005 in Norwegen und ist in der Osloer Jazz-Szene gut vernetzt. Seine Bandbreite im Jazz reicht von Stride Piano über Bebop bis freier Improvisation, sein Hauptaugenmerk gilt dem Solospiel. »SKINNER PLAYS SKINNER« ist bereits seine dritte Solo-Piano-CD.

Skinner ist ein hochintelligenter Musiker, sein Ansatz hinsichtlich der Stücke und der Bearbeitung ist ziemlich sophisticated. Er dekonstruiert den »Diagonal Rag« und baut das Stück in 5/4 wieder auf, reduziert »David’s Blues« fast auf zwei Akkorde und spielt die Ballade »GråTrøst« in verwirrenden 11/8. Er lotet die Disharmonien von weit entfernt klingenden tonalen Zentren aus und läßt in »Disconnect« Melodie und Akkorde in unterschiedliche Richtungen laufen.

Wenn man das liest, vermutet man völlig verkopfte Musik, die den Hörer nach zwei Minuten den Player ausschalten läßt. Weit gefehlt! Skinners Musik klingt gar nicht so nerdig, sondern ist auch dann genießbar, wenn man sich mit diesen theoretischen Dingen gar nicht beschäftigen will oder kann. Kopfmusik für alle, hurra! (tjk)

David Arthur Skinner: Skinner Plays Skinner

Offizielle Website

Offizielle Website      davidskinner.net



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche | Seite empfehlen

              


© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel