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Lange Rezensionen 1 - 10 von 28 im Genre »Avantgarde« und Land »Dänemark« (insgesamt 31)

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Autofant: Family
( 2005, DZO /ILK dzo2 )

Tja. Hmh. Und nun? Was soll man mit einer Scheibe machen, die derart wechselhaft daher kommt, wie das Debütalbum von Autofant? Sich das Beste heraussuchen oder ungnädig auf den Fehlern herumreiten? Fangen wir mit erst mal mit den Eckdaten an und lassen die CD erneut nebenher durchlaufen: Denn hinter dem recht abstrakten Bandnamen verbirgt sich personell ein klassisches Trio: Henrik Sundh am Laptop und am Synthie, der sowohl mit Pierre Dørge wie mit Josefine Cronholm zusammengearbeitet hat; dazu Johan Segerberg, Bass und Effekte, Klangkünstler und Radiotüftler; plus Kresten Osgood, beheimatet im Jazz wie im Hip Hop.

Zusammen ergibt das einen Strauß aus eben recht unterschiedlichen Stücken: Mal wirft man sich dem etwas raueren Elektropop an den Hals, dann wieder taucht man tief ein in atonale Strukturen und lässt es wispern, knispern und rumpeln. Überhaupt ist das Projekt immer dann am besten, wenn sich verspielt Jazzig-Abstraktes gegen jede vorschnelle Harmonie stellt und so im dritten Schritt eine ganz eigene Schönheit entsteht. Super tönt »Egg«, ein verquerer Elektroreggae – angestrengt originell dagegen »29 Toomuchli«. Unentschieden, so kann man's auch sagen. (frk)



Siehe auch:
Pierre Dørge
Josefine Cronholm

Osgood/Jørgensen

Kresten Osgood


 Autofant: Family

Offizielle Website

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Jakob Bro & Thomas Knak: Bro/Knak
( 2 CDs, 2012, Loveland Records /Pladekisten.dk LLR015 )

Im Booklet des Doppelalbums sind keine Informationen darüber zu finden, wer die Stücke komponiert hat. Da jedoch Jakob Bro die Platte auf seinem Label und unter eigenem Namen veröffentlicht, muss man davon ausgehen, dass er die neun Stücke entweder selbst geschrieben oder sie wenigstens als »principal artist« gesammelt und kuratiert hat. Aufgenommen wurden die Mitwirkenden nämlich über mehrere längere Zeiträume in New York und Kopenhagen, und als Musiker nimmt der Gitarrist auf den Aufnahmen eine eher untergeordnete Rolle ein, bei der Hälfte der Stücke spielt er nicht einmal mit.

Auf der ersten CD, »BRO« betitelt, treten 14 unterschiedlichste Musiker internationaler Herkunft auf, teils als Solisten (David Virelles und Paul Bley spielen insgesamt drei Solo-Klavierstücke, sicherlich improvisiert, von denen das längste knapp 17 Minuten dauert), teils in Bands - darunter Jazzstars wie Kenny Wheeler und Bill Frisell, aber auch der Königlich Dänische Kapellchor und Theremin-Spielerin Pamelia Kurstin. Man kann schwerlich behaupten, dass dieser Aufnahmeprozess oder das Ergebnis jazztypisch wären, wie man es von Bros zahlreichen bisherigen Alben eher lyrischer Natur und den vielen Bands mit seiner Mitwirkung kennt.

Jakob Bro konstruierte aus den gesammelten Aufnahmen in längerer Collagearbeit eine CD, während Thomas Knak parallel aus dem selben Material eine zweite, vollkommen andere Version collagierte und zum Teil um elektronische Elemente wie Drum&Bass-verwandte Rhythmen ergänzte. Die beiden sandten sich über Monate hinweg stets zu, was sie erarbeitet hatten und inspirierten sich so gegenseitig. So darf man die zweite CD, »KNAK«, keineswegs als Remix der ersten betrachten; sie ist weitaus mehr: eine zweite, äquivalente Sicht auf die gleiche Welt.

Zwar tendieren einzelne Stücken hin und wieder zum Ausfransen, und die stilistische Schrankenlosigkeit findet über die komplette Länge der beiden CDs nicht die Verdichtung, die man ersehnt oder erhofft. Doch als innovatives Experiment und auch als Grundlage für weitere ähnliche Projekte ist »BRO/KNAK« unbedingt die Entdeckung und Vertiefung wert. (ijb)



Siehe auch:
Jakob Bro
Jakob Buchanan Kvartet

Thomas Knak alias Opiate

Jonas Westergaard


Jakob Bro: Bro/Knak

Audio-Link Video-Link Offizielle Website

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Jakob Davidsens Kammerat Orkester: og andre dyr*
( 2015, ILK /White Label Series ILK240LP )

Der dänische Pianist Jakob Davidsen ist ein Neuzugang in der Kopenhagener Labelfamilie ILK Music. Erstaunlich, dass sein Debütalbum innerhalb dieses Rahmens dann nur auf der Sammler-Reihe »White Label Series«, d.h. in Form von 100 nummerierten und handbeschrifteten LPs erscheint. Dies erklärt sich wohl auch dadurch, dass Davidsens Kammerat Orkester häufig in Kunst- und Museumskontexten gespielt haben, mit ihrem vorigen, dem zweiten Album der Band »Se kunsten med nye ører« (»Sieh Kunst mit neuen Ohren«) gingen sie gar so weit, Kunstwerke aus der Dänischen Nationalgalerie zu interpretieren. Es handelt sich hier wahrlich um musikalische Kunst für ein erlesenes Publikum.

Von Orchester kann indes keine Rede sein, weniger noch als beim ähnlich angelegten Simon Toldam Orkester (STORK). Den beiden Ensembles ist gemein, dass sie sich dem progressiven Musizieren zwischen Jazz und »Neuer Musik« verschrieben haben, und so dürfte jedem Freund der Kopenhagener Szene klar sein, dass die Musik dieses Quintetts in keiner der beiden Schubladen gemütlich Platz findet. Der Hörer muss schon ein gehörig Maß Offenheit und Lust am Entdecken mitbringen. Denn Davidsen, der bislang rund 15 Alben veröffentlicht und mindestens ebenso viele renommierte Musikpreise gewonnen hat, stellte mit drei Bläsern — seinen Landsmännern Peter Fuglsang, Klarinette, und Jakob Munck, Posaune, sowie Tubist Lars Andreas Haug aus Norwegen — und dem schwedisch-dänischen Cellisten John Ehde eine sehr wagemutige Gruppe zusammen. Ein Spagat aus mal fragiler, mal spröder improvisierter Kammer(aden)musik, von stets eigenwilliger Poesie fernab oft gewählter Wege (*und anderer Tiere). (ijb)



Siehe auch:
Lars Andreas Haug Band
Peter Fuglsang & Trondheim Jazz Orchestra

Jakob Munck

Danish Radio Big Band


Jakob Davidsens Kammerat Orkester: og andre dyr*

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Efterklang with Karsten Fundal: The Colour Of Falling
( 2016, Tambourhinoceros)

Was haben Mozart und Efterklang gemeinsam? Ganz einfach: Sie haben Auftragsopern komponiert! Hier enden die Ähnlichkeiten bereits, denn »LEAVES- THE COLOUR OF FALLING« ist weder heiter noch verspielt, sondern anspruchsvolle, sperrige, minimalistische Kost in der Tradition von Philip Glass und Steve Reich. Enstanden ist diese ungewöhnliche Kombination zwischen E- und U-Musik auf Anregung des Kopenhagener Opernfestivals. Die drei experimentierfreudigen Grenzgänger von Efterklang haben sich mit dem Komponisten Karsten Fundal zusammengetan. Die Texte stammen von der Lyrikerin Ursula Andkjær Olsen. Entstanden ist keine ausufernde Wagner-Oper, sondern ein loser Zyklus von zehn eigenwilligen Kompositionen zwischen experimentellem Postrock und Neuer Musik. Inhaltlich geht es um einen eigenwilligen Kult, der unter der Erde lebt, während über ihnen die Welt untergeht. Es geht um den Verlust von Identität, Liebe und Leben. Mozart würde sich die Perücke raufen!

Unterstützt wurden Efterklang bei den Aufnahmen vom zwölfköpfigen Happy Hopeless Orchestra. Zuden dänischen Opernstars, die hier als Sänger agieren, gehören die Sopranistin Lisbet Balslev, der Countertenor Marten Grove Frandsen und und der Bass Nicolai Elsberg. Efterklang changieren hier zwischen den Unheimlichen mit beunruhigenden Tracks voller geheimnisvoller Störgeräusche wie »Stillborn« und dem Träumerischen mit ausufernden postrockigen Spielereien wie »Cities Of Glass«. Casper Clausens Falsett-Vocals und die Stimmen der Opernsänger bilden einen interessanten Kontrast. Percussionlastige, fast schon poppige Passagen treffen auf Klassik-Innerlichkeit. Das ist ungewohnte, aber durchaus anregende musikalische Kost! (emv)



Siehe auch:
Efterklang

 Efterklang with Karsten Fundal: The Colour Of Falling

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Sofus Forsberg: Udefra
( 2005, Jenka Music /VME jenkaCD05 )

Fangen wir doch mit dem Besten an. Nur was ist das? Der wunderbare Opener »DamDam«, der selbst Elektro-Abstinenzler überzeugen könnte? Das elegische Stück »No Beat«, bei dem man ins uferlose Schwärmen geraten dürfte – auch wegen des Beats? Oder der Rausschmeißer »Hwrok«, bei dem respektlos ein Under Byen-Titel zersägt und wieder zusammengesetzt wird? Irre auch das Cover, dass unseren Soundtüftler in einer heiter-chaotischen Bilderbuchwelt zeigt, überall Spielzeug und Kabel und Instrumente verstreut?

Eigentlich ist die Rezeptur seiner Eminenz Sofus Forsberg gar nicht so scher zu entziffern: Er nimmt einen mal hippeligen, mal sich verhüpfenden Beat-Teppich und legt darüber mehrere, teilweise gegeneinander arbeitende Klangspuren, die auf und nieder perlen. Dazu mischt sich mal eine quietschende Harmonika ein, mal ein Basslauf, der für erhellende Düsternis sorgt. Das ist irgendwie Kindermusik, gewiss. Nur eben eine, die Lust auf das Erwachsenwerden macht, das – glaubt man Forsberg und warum sollte man das nicht? – ganz nett und ganz verspielt werden kann. (frk)



Siehe auch:
Under Byen

Sofus Forsberg: Udefra

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Anders Holst / Mads Emil Nielsen: Anders Holst / Mads Emil Nielsen
( 2014, clang 016 )

Auch wenn die beiden effektverliebten Musiker Anders Holst und Mads Emil Nielsen diese LP im Februar 2013 in Kopenhagen einspielten, sie klingt, als hätte sie ebenso gut 45 Jahre früher entstanden sein können, in Kraftwerks Frühphase beispielsweise, noch bevor diese mit »Autobahn« und dergleichen zu Weltruhm aufstiegen. Holst und Nielsen werkeln mit Gitarren und Verstärkern, Synthesizermodulen, Effektboxen und -prozessoren, komplett altmodisch und analog also, nicht unspannend. Schade nur, dass ihnen keine richtigen Songs eingefallen sind und sie sich auf reine Stimmungsmalerei zurückgezogen haben.

Eigentlich machen Holst/Nielsen die richtige Musik fürs norwegische Hubro-Label (vgl. etwa Huntsvilles letzte Alben), doch nur hin und wieder blitzt ein größerer Zusammenhang auf, und ihr Album, zu dem ihnen nicht einmal Titel und Cover eingefallen sind, genügt sich doch ein wenig zu entspannt zwischen Nicht-ganz-Ambient und Auch-nicht-so-recht-Klangkunst. Diese Musik ist frei beweglich, sympathisch, aber eben kaum zwingend. Die aus der Zeit gefallenen, atmosphärischen Stücke klingen auf nostalgischem Vinyl, gerne auch mit etwas Knistern, wahrscheinlich ein Stück interessanter. Auf CD allerdings kommt der distanzierte, räumliche Sound eher recht altbacken und unschlüssig daher. (ijb)



Siehe auch:
Deaf Center
Huntsville


Anders Holst / Mads Emil Nielsen: Anders Holst / Mads Emil Nielsen

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Jacob Kirkegaard: Arc
( 2015, Holotype Editions HOLO4 LP/DL )

Ähnlich wie ins »Avantgarde«-Sammelbecken wirft man auch in die Schublade »Ambient« allzu oft Musiker und Veröffentlichungen mit verschiedensten Projekten, Absichten und Hintergründen und tut ihnen sicherlich schnell unrecht. Doch was soll man machen? Eine Platte, die zehn, zwanzig, dreißig Minuten lang nahezu gleichförmig und komplett beatfrei dahinschwebt, als wäre sie der Soundtrack zu einem endlos meditativen Weltraumtrip, kann man andererseits auch nicht so wirklich anhand der Analyse ihrer intellektuellen Hintergründe und Gedankenwelten empfehlen.

Eine Art Soundtrack ist »ARC« von Jacob Kirkegaard in der Tat, allerdings zu einem Film, der regelmäßig als einer der wichtigsten und einflussreichsten der Geschichte bezeichnet wird: Carl Theodor Dreyers Stummfilm »La Passion de Jeanne d’Arc« aus dem Jahr 1928. Doch das könnte man nie und nimmer erraten. Für diese LP editierte der in Berlin lebende dänische (Klang-)Künstler und Komponist seine zum INMUTE'14 erarbeitete Musik für zwei LP-Seiten. Kirkegaard, der mit Video und Installationen regelmäßig mit der Akustik speziell ausgesuchter Örtlichkeiten (unterirdische Geysirvibrationen, leere Räume in Tschernobyl, kalbende Gletscher in der Arktis oder gar Töne, die das Innenohr selbst erzeugt) arbeitet, konnte sein Werk bereits in renommierten internationalen Museen und Galerien präsentieren, bis hin zum MoMA in New York City). Er strebt an, ungewohnte Hörerfahrungen zu ermöglichen, was seine zahlreichen ambitionierten Albumveröffentlichungen auch jenseits des Museumskontexts beweisen.

Trotz allem bleibt »ARC« eine Ambient-LP. Zumindest auf der ersten Seite, die besagten Schwebezustand lange nebulös ausdehnt und einen wenig bleibenden Eindruck hinterlässt. Auf Seite 2 wird es weitaus spannender. Kirkegaard gestaltet hier Dynamik und Soundwelt vielschichtiger und abwechslungsreicher und so gelingt ihm eine eindringliche, schwer zu fassende Synthese aus zeit- und raumauflösendem Klangrausch und aufregend inspirierender Filmmusik, bei der man allerdings viel eher an Kubricks »Odysee im Weltraum« als an historische Stummfilme denkt. Stark. Laut hören! (ijb)



Siehe auch:
Else Marie Pade
CM von Hausswolff

BJ Nilsen


Jacob Kirkegaard: Arc

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Thomas Koppel: Mass For A Case
( 1994, Mega 3264 )

Eine Kammersinfonie, eine Klangcollage, eine lange Meditation über Vergänglichkeit - all das ist »MASS FOR A CASE«. Basierend auf Franz Kafkas Kurzgeschichte »Die Verwandlung« hat Multitalent Thomas Koppel, übrigens selbst ein Meister der musikalischen Metamorphosen, ein sehr eigentümliches und im besten Freud'schen Sinne unheimliches »techno-klassisches Musikdrama« verfasst. Koppel, einst treibende Kraft hinter der stilprägenden Rockband Savage Rose, nimmt uns hier mit auf eine Reise ins elektronische Märchenland, auf der wir das sanfte Gruseln und die wundervolle Verzweiflung kennenlernen.

Wir schwanken zur betrunkenen Rummelplatzorgel und fühlen die nieselregenfeuchte Traurigkeit französischer Akkordeonklänge, verlieren uns in Nostalgie und unbestimmter Sehnsucht und befinden uns plötzlich an einem Ort, in dem uns die Gewissheiten ganz unauffällig abhanden kommen. Und dann setzt diese kindlich-reife Frauenstimme ein und singt »Lullaby For a Dying Monster« – und die Verlorenheit von Kafkas nebelverhangenen Prager Gassen ist plötzlich sehr real. Ein Muss für fortgeschrittene Melancholiker. (emv)



Siehe auch:
The Savage Rose

Thomas Koppel: Mass For A Case

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Krishve: Apollo
( EP, 2013, clang /clang.cl clang005 )

Das im Januar 2013 gestartete Label clang hat zum Ziel, sowohl musikalisch als auch in den Formaten der Veröffentlichungen nach vorne zu schauen. Daher erscheinen die Werke der Musiker vor allem digital - wobei explizites Ziel ist, neben den Vinyl- und 24bit-Releases neue Formate, die weder digitale Downloads noch »flach und rund« sind, anzustreben.

Die digitale Flirr-Tonkunst von Kristian Hverring alias Krishve eignet sich wunderbar für derartige »Zukunftsmusik« der Veröffentlichungspolitik. Jüngst durfte er im Auftrag der Dänischen Komponistenvereinigung zwei Stücke für 12-Kanal-Lautsprechersystem in der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen entwickeln. Hört man die fünf beatfrei schwebenden Minimal-Tracks der »APOLLO«-EP, wäre man liebend gerne vor Ort gewesen, um in das Rundum-Klangbad einzutauchen. Krishve nutzt diverse Gerätschaften digitaler und akustischer Natur (darunter vermutlich singende Gläser) für seine etwas dunklen, mysteriösen Ambient-Collagen. Klangschönheit muss nicht immer schön sein. (ijb)



Siehe auch:
mehr von clang
Opiate


 Krishve: Apollo

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Erik Levander: Kondens
( 2008, Rumraket RUM012 )

Wer sich mit elektronischer Avantgarde beschäftigt, wird immer wieder feststellen, dass diese Art Musik meist qualitativ sehr hochwertig, aber äußerst mühsam zu hören ist. Erik Levander zeigt, dass das nicht so sein muss: Der mit allerlei Störgeräuschen versetzte Eröffnungstrack »Sekund« begeistert mit einem grandiosen Flow, einer optimistischen Schwingung, die an Krautrock-Pioniere wie Neu und Michael Rother erinnert. Auch das fast nahtlos anschließende »Oskärpa« trägt trotz aller Blubber- und Zirpgeräuschen einen Melodienreichtum in sich, der absolut radiotauglich ist und von Radiohead-Fans entdeckt werden sollte.

Natürlich bleibt Erik Levander auf seinem zweiten Album »KONDENS«, dessen Aufnahmen sich übrigens wegen eins Festplatten-Crashs vier Jahre hingezogen haben, nicht immer der Schwiegermutter-taugliche Sonnyboy. Depressive Monotonie klingt in »Mänen Viskar« an; in »Tölvupop« tanzen Quitsch- und Kratz-Sounds übermütig im Reigen. Doch der 21jährige, schwedische Multi-Instrumentalist orientiert sich stets – vielleicht wegen seiner klassischen Ausbildung – an klaren Strukturen und oftmals melodischer Eingängigkeit. (peb)

Erik Levander: Kondens

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Lange Rezensionen 1 - 10 von 28 im Genre »Avantgarde« und Land »Dänemark« (insgesamt 31)

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