Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Joachim Kwetzinsky
(Genre »Klassik«, Land »Norwegen«)

 

Polyphonic Dialogues (Shostakovich | Shchedrin)
( SACD, 2010, 2L 2L-063-SACD )

Joachim Kwetzinsky ist ein junger, ambitionierter Pianist – kein Neuling beim Label 2L, aber hier erstmals mit einer Solo-CD. Und die hat es in sich – spieltechnisch wie inhaltlich. Zuerst zum Inhalt, für den man bei Johann Sebastian Bach anfangen muss. Der schrieb sein »Wohltemperiertes Klavier« als eine Sammlung von 24 Präludien und Fugen in allen Tonarten, chromatisch sortiert. Begeistert von diesem Werk, komponierte Dmitri Schostakowitsch seinerseits 24 Präludien und Fugen und organisierte sie nach dem Quintenzirkel. Das wiederum inspirierte einen jungen Freund von Schostakowitsch, Rodion Schtschedrin, es in den 1960ern den beiden großen Vorbildern nachzutun – allerdings in einer deutlich moderneren Tonsprache.

Kwetzinsky nun stellt in einem »polyphonen Dialog« eine Auswahl der Präludien und Fugen der beiden Russen gegenüber. Die technischen Anforderungen der Werke meistert er dabei mühelos. Was viel beeindruckender ist: Er schafft es, die beiden doch sehr unterschiedlichen Tonsprachen mit seinem ebenso präzise-kühlen wie emotional pointierten, durchaus auch Witz zulassenden Stil zu klammern, so dass die Wechselfolge der Werke wie aus einem Guss klingt. Schade natürlich, dass die CD nicht beide komplette Zyklen beinhaltet - aber das wäre zugegeben eine ziemliche Mammut-Aufgabe gewesen. Kwetzinsky hat ja noch einige Jahre seiner Karriere vor sich ... (sep)

Mit folgenden nordischen Komponisten und Werken:
Werke von Dmitri Shostakovich und Rodion Shchedrin (*1932)



Siehe auch:
Johannes Martens Ensemble

Joachim Kwetzinsky: Polyphonic Dialogues (Shostakovich | Shchedrin)

Offizielle Website      www.kwetzinsky.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche | Seite empfehlen

              


© 2000 - 2017, Design & Programmierung: Polarpixel