Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Erwin Thomas
(Genre »Pop«, Land »Dänemark«)

 

Songs From My Apartment
(2005, Quartermain Records/VME)

Da blickt uns ein schüchterner junger Mann in einem Hemd mit viel zu weitem Kragen an. Klappen wir das Cover auf, springt uns die wohl pathetischste Danksagung der Tonträgergeschichte ins Auge. Erwin Thomas ist einer der unendlich vielen, die sich im Songwriter-Genre behaupten wollen. Und der erste, optische Eindruck sagt uns: Das kann nichts werden. Dann legen wir die CD ein und lassen diesen Eindruck binnen weniger Sekunden wegwischen: Dieses Debüt ist – und zwar ohne jegliche Abstriche – ein exzellentes Stück Musik.

Elektro-Folk nennt Erwin Thomas selbst seinen Stil, und damit umreißt er die besondere Qualität seiner Musik: Startet die CD sehr schön, aber auch konventionell, so schleichen sich von Track zu Track immer mehr elektronische Elemente in die Musik hinein. Dezente Beats, Samples und Geräusche nehmen die Musik in Besitz, ohne sie zu dominieren. Da kann zum Beispiel ein Analog-Modem im Hintergrund seine Töne absetzen, während das Lied den Kulminationspunkt an Einsamkeit erreicht hat. Ein anderes mal kann eine Gitarrenwand losdonnern oder ein Keyboard nach bester Retro-Manier die Rolle des Frontinstruments übernehmen. Thomas beweist schon auf diesem Debüt, welch enorme musikalische Bandbreite er beherrscht. Man kann sich auf seine nächsten Alben freuen! (hew)

Erwin Thomas: Songs From My Apartment

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.erwinthomas.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel