Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Quarter Past
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Smash No Flash
(2005, Jejune Productions JE001)

TRÖÖÖÖT!! QUIEK!!! QUÄÄÄÄÄÄK !!! Dan Stiberg klingt am Altsaxofon wie ein 5-jähriger Coltrane, dem man gerade sein Lieblingsauto weggenommen hat – wenn er will. Er klingt aber auch ganz anders, hat aber immer so einen leicht nasalen Ton mit viel Vibrato und TRÖÖT und QUÄÄK.

Das ist aber gar nicht schlimm und kein bisschen peinlich: Schließlich haben die Jungs Humor, das sieht man schon am Cover: Wie lächerlich doch Musiker ohne ihre Instrumente aussehen! Vor allem aber können sie spielen, haben ein schlüssiges Konzept und feine Stücke: Im Spannungsfeld zwischen sehr modern und manchmal frei bewegen sich Helge Jørgensen (p), Carl F. Gjerdrum (nicht drums, sondern bass) und Kyrre Tromm Lindvig (tromm) sowie Stiberg sehr stilsicher, will sagen: mit Experimentierlust und Power und Spass. Und für »Solipsism« bekommt Jørgensen einen Extrapunkt in der Disziplin »schöne Ballade«. (tjk)

 Quarter Past: Smash No Flash

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.quarterpast.no

   

Boom-Pah
(2006, Jejune Productions JE002)

RRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHRRRRRRR!!! Dan Stiberg legt im Vergleich zum Debüt noch eine Schippe drauf und lässt sein Altsax heulen, röhren, pfeifen und quietschen. Und das geht manchmal einfach zu weit, bzw. ziemlich auf die Nerven – da wünschte man sich doch etwas weniger Expressivität, dafür mehr Inhalt.

Insgesamt haben Quarter Past ihr Konzept nämlich durchaus weiter entwickelt und können mit ihrem (nennen wir es mal) »Free Bop« durchaus überzeugen. Sie schreiben intelligente Stücke und sind gut aufeinander eingespielt – da macht es nichts, wenn ein Stück mal 15 Minuten dauert, denn die Spannung wird gehalten. Vorschlag: einfach dem Stiberg das Saxophon entreißen, wenn das RRÖÖÖHREN zuviel wird. (tjk)



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel