Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Anders Norudde
(Genre »Folk«, Land »Schweden«)

 

Kan Själv
(2000, Drone DROCD 020)

Der Name Anders Norudde ist nicht allzu vielen Musikinteressierten geläufig, das ändert sich jedoch schnell, wenn man seinen Geburtsnamen Stake und die Band, mit der er bekannt wurde, hinzunimmt: Anders Stake war Gründungsmitglied von Hedningarna, die vor allem Anfang der 90er Jahre an der Fusion von Volksmusik mit Rock-, Dancefloor- und elektronischer Musik maßgeblich beteiligt war. Nach seiner Hochzeit änderte er Ende der 90er Jahre seinen Nachnamen in Norudde.

Bei Hedningarna spielt Norudde Violine, Nyckelharpa und deren ältere Form Moraharpa, diverse Sackpfeifen und Flöten – das ist auch auf diesem Solo-Debut sein Instrumentarium. »KANN SJÄLV!« bedeutet »Ich kann’s selbst!« (oder allein) – außer dem Gitarren- und Bouzouki-Spieler Freddy Fredriksson ist Norudde hier allein, wenn auch öfters mit mehreren Instrumenten zu hören. Er hat sich tief in die Tradition schwedischer Volksmusik gegraben und insbesondere mit Nyckelharpa und Sackpfeifen archaische Stücke in originärem Stil inszeniert. Seine eigenen Kompositionen stehen fest in dieser Tradition – Norudde führt den Hörer also weit in die Vergangenheit. (tjk)



Siehe auch:
Hedningarna

Anders Norudde: Kan Själv

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.drone.se/artists.php?artist=andersnorudde



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2020, Design & Programmierung: Polarpixel