Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Peter Puma Hedlund
(Genre »Folk«, Land »Schweden«)

 

Sweden – Musical Traditions
(2006, Sunset France SA 141127)

Schon das erste Stück macht etwas skeptisch, beginnt es doch mit traditioneller Nyckelharpa. Doch dann setzen Drums und Bass ein; mit der Zeit ändert sich die ganze Stimmung des Stücks, es kommt eine Lapsteel-Guitar dazu, ein Honky Tonk-Piano – und schon befinden wir uns samt dem schwedischen Nationalinstrument auf einem US-Rodeo. Au weia. Danach wird es etwas schwedisch-traditioneller, aber schon Stück 4 lässt wieder fragen: Ist das nun Country oder doch Western?

Peter »Puma« Hedlund ist der womöglich profilierteste Nyckelharpa-Spieler in Schweden, ach was, in der ganzen Welt. Immerhin hatte er bis 2000 zweimal die Nyckelharpa-Weltmeisterschaft gewonnen, und ein paar Nyckelharpa-Lehr-DVDs hat er auch gemacht, und wer eine Nyckelharpa braucht, kann sich vertrauensvoll an ihn wenden. Schön und gut, aber auf dieser CD mit vielen Eigenkompositionen paart er Nyckelharpa mit o.g. amerikanischem Instumentarium. Womit er vielleicht in Amerikas Mittelwesten noch einen Blumentopf gewinnen könnte. Der Rezensent hingegen ist geneigt, dem Herrn Puma seine Nyckelharpa um die Ohren zu hauen und ihn mit den Überresten über den großen Teich zu jagen.

Und diesen Mist will uns Sunset-France als schwedische Musik-Tradition verkaufen? Ist das die Rache für Reinhard Mey und Rammstein? Egal: pfui pfui, Froschfresser! (tjk)

Peter Puma Hedlund: Sweden – Musical Traditions

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.peterhedlund.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel