Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Kjetil Bjerkestrand & Magne Furuholmen
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Hotel Oslo
(1997, Norsk Plateproduksjon IDCD66)

Die Tracks im »HOTEL OSLO« haben Raumnummern wie Zimmer in jedem Hotel – und die musikalische Einrichtung ist hier wie dort wiedererkennbar. Ein einziges, melancholisches Thema zieht sich durch fast jedes der kontrastreichen Arrangements, mal von Beats zerhackt, mal von Streichern getragen, mal gesungen, mal rein instrumental. Vor und zurück durch die CD sind Querverweise zu hören, texliche oder musikalische. Das ist solide gemacht, wenn auch der Gesang nicht immer die höchsten Gefilde der Sauberkeit erreicht.

Skurril ist dieser Soundtrack zur norwegischen TV-Serie »Hotel Oslo« allemal, und dabei doch sehr gut anhörbar: Tatsächlich macht die CD auf ihre unspektakuläre Art ein bisschen süchtig, nicht zuletzt wegen Gastsängerin Anneli Drekker von Bel Canto. Keine hohe Kunst also, bis auf ein paar Ausnahmen, wie den umwerfenden, berührenden Vokal-Track gegen Ende – aber gute Musik allemal. In diesem Hotel kann man ruhig mal für eine Stunde absteigen. (sep)



Siehe auch:
A-ha
Anneli Drekker
Kjetil Bjerkestrand

Kjetil Bjerkestrand: Hotel Oslo



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel