Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Orrenmaa Band
(Genre »Rock«, Land »Finnland«)

 

Make My Day
(2009, ToBeJazz Music/Nordic Notes TOCD3)

Tuomo »Tuppu« Orrenmaa ist ein finnischer Jazzrock-Gitarrist, den man nicht kennen muss, aber durchaus könnte. Seine dritte CD wird ihm nun möglicherweise zu gewissem Ruhm verhelfen, denn dort schaffte er es irgendwie, eines seiner großen Idole – die 65jährige Drummer-Legende Billy Cobham – zur Mitarbeit zu überreden. Ebenfalls mit im Boot: die Tower Of Power Horns – jene legendäre Bläsertruppe aus San Francisco, die auf unzähligen Plattenaufnahmen zu finden ist. Und: Mit Pekka Pohjola kommt Finnlands wohl renommiertester Bassist zum Einsatz – übrigens blieb dies seine letzte Aufnahme, denn er starb im November 2008. Nebenbei bemerkt: Pekkas Sohn Verneri Pohjola ist hier als Trompeter und Flügelhornist vertreten.

Orrenmaa selbst hält sich relativ zurück; er soliert zwar mitunter ausführlich in der Tradition von Santana, Jeff Beck und John McLaughlin beim Mahavishnu Orchestra, lässt aber ansonsten oft seinen drei Organisten den Vortritt. In der Summe ergibt das hochvirtuosen, dank Billy Cobham polyrhythmisch vertrackten Fusion/Jazzrock – energiegeladen und aus vollen Rohren feuernd, aber eben auch etwas bräsig, machohaft und gestrig. »Make My Day«? Wahrscheinlich nur, wenn man ein 45jähriger Fusion-Mucker ist. (peb)

 Orrenmaa Band: Make My Day

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.myspace.com/tuppuorrenmaa



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel