Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Trust
(Genre »Rock«, Land »Dänemark«)

 

From Light Into Mass
(2010, Play/Rec 37v)

Als »The Next Big Thing« möchte das auf experimentelle Töne spezialisierte dänische Label Play/Rec das Debüt ihrer Landsleute Trust verkaufen, aber liebe Leute, da kriegt man doch gleich einen Hals, bei so einer forsch-anmaßenden Attitüde. Gehts auch eine Nummer kleiner? Angeblich soll das Kopenhagener Duo die Haupstadt von Hamlet-Land bereits vor drei Jahren mächtig durchgewirbelt haben. Mag sein. Bleiben wir doch lieber bei den Tatsachen. »FROM LIGHT INTO MASS« kommt mit Anspruch, aber nicht unbedingt mit überborderner Originalität daher. Die beiden Musiker schlagen einen Seitenpfad leicht abseits der wohl erkundeten Wege des Progressive Metal ein, wobei ihr Fokus auf Folkigem und Mittelalterlichem ausgeprägt ausfällt. »Elektriktrick! würde Catweazle jubelnd ausrufen.

Man mag es dem Duo angesichts seiner eher martialisch daherkommenden Gitarrendonner-Grundhaltung, des wehrhaften Geschreis und betont eigenwilligen Hakenschlagerei zwischen den härteren Stilen nur ungern sagen, aber der Minnesänger-Rock (ohne Strumpfhosen) ist als Grundströmung stets latent präsent. Musik am Hofe des bösen schwarzen Ritters. Oder so. Hauptsache mysteriös-schwurbelig. Lachen ist hier nicht, die Sache ist bitterernst. Am Schluss wird es sogar beschaulich-balladig. Nichts für ungut, aber wenn diese Einfachstrickerei, wenngleich durchaus kraftvoll, das nächste große Ding sein sollte, dann müsste man sich doch sehr wundern. (emv)

 Trust: From Light Into Mass

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.myspace.com/abandcalledtrust



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel