Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Sidiki Camera SidikiBand
(Genre »Folk«, Land »Norwegen«)

 

Tolerance
(2011, Parallel Music)

Norwegen und Mali, wie geht das zusammen? Der Sänger, Percussionist und Ngoni-Spieler Sidiki Camara stammt aus Mali und lebt in Oslo, bekannt ist er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Bill Frisell, er spielte aber auch mit westafrikanischen Superstars wie Ali Farka Touré, Toumani Diabaté, Habib Koité und Oumou Sangaré.

Sidiki Camara bleibt musikalisch den bekannten und geschätzten westafrikanischen Klängen treu und lässt seine Norweger malinesisch-modern spielen: Øystein Ølnes (ts), Hallvard Godal (sax, cl), Øivind Wang Tollefsen (g), Joakim Frøystein (g) und Bård Gunnar Moe (b) fanden das sicher sehr spannend und spielen sauber, aber: ist das zu relaxed? Zu genau? Zu wenig relaxed? Zu irgendwie-irgendwas? Jedenfalls springt der Funke nicht recht über, Camaras Musik ist zu brav, zu unentschlossen, zu oft gehört (und öfters besser). Aufstehen und tanzen? Ja? Nein? Man kann, die Musik zwingt aber auch nicht wirklich. Sehr relaxed, das alles.

Sidiki Camara versäumt hier allerdings eine große Chance: die beiden musikalischen Kulturen zusammen zu bringen, sich austauschen zu lassen und etwas wirklich Neues entstehen zu lassen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, Luft nach oben und entsprechendes Potential ist vorhanden. (tjk)

Sidiki Camera: Tolerance

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.sidikicamaraband.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel