Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Cikada Ensemble
(Genre »Klassik«, Land »Norwegen«)

 

Drones, Scales and Objects – Laurence Crane
(2015, LAWO Classics/New Arts International LWC1083)

»Wenn ich komponiere, schöpfe ich wohl aus einem Pool charakteristischen Materials, das ich wiederholt erkunde und von Neuem bearbeite, [vergleichbar] einer großen Kiste mit verschiedenen Objekten, die vertraut und einfach sind: gewöhnliche Akkorde, Tonleitern, Bordune [Drones], kadenzierende Figuren [sowie] Fragmente von Musik, die ich bereits geschrieben habe. Diese Kiste öffne ich immer, nehme vielleicht etwas heraus, das ich schon einmal gebraucht habe und frage mich, wie es sich in einem anderen Zusammenhang verhalten würde.«

Auf den Namen Laurence Crane wurden viele Leser dieser Seiten erstmals durch Håkon Stenes gewinnendes Hubro-Album »Lush Laments and Lazy Mammal« aufmerksam. Wer sich auf die Kompositionen des 1961 in Oxford Geborenen einließ, war bald neugierig, mehr von dieser meditativen und asketischen Musik zu hören. Inspiriert vom Minimalismus eines Cage oder (noch mehr) Feldman, gepaart mit Erik Saties fragiler Klarheit, schreibt Crane oft kurze Stücke, die um eine einzelne Idee kreisen. Für die CD »DRONES, SCALES AND OBJECTS« interpretierten die Musiker des norwegischen Cikada Ensemble unter Christian Eggen eine exzellente Auswahl verschiedener Crane-Stücke aus den Jahren 1992 bis 2007. Da es eine Überschneidung mit »Lush Laments« Album gibt, »Riis« (1996) für Klarinette, Cello und elektrische Orgel, ansonsten andere Werke vertreten sind, empfiehlt sich dieses Programm wunderbar als Fortführung und Intensivierung, wenn Håkon Stene das Interesse geweckt hat. Den sieben Musikern, von denen nie mehr als vier gemeinsam spielen, gelingt es vorbildlich, diesen klassisch-experimentellen Komponisten einfach und harmonisch schillern zu lassen. Laurence Cranes ansprechender Text im Beiheft, aus dem einleitend zitiert wurde, rundet das Album überzeugend ab. (ijb)



Siehe auch:
asamisimasa: Laurence Crane
Cikada spielt Eivind Buene
Cikada spielt Arne Nordheim
Håkon Stene spielt Laurence Crane

 Cikada Ensemble: Drones, Scales and Objects – Laurence Crane

Offizielle Website

Offizielle Website      http://cikada.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel