Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Anders Bast
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Beams Of Light In The Attic
(2013, Long Life Records/Pladekisten.dk LLR 1301)

International ist Anders Bast noch nicht allzu prominent, in Dänemark ist der 1978 geborene Saxophonist zumindest in Jazzkreisen bekannter, spielte er doch schon mit Django Bates, George Russell und Lars Jansson. Mit »BEAMS OF LIGHT IN THE ATTIC« möchte er sich nun einem größeren Publikum vorstellen.

Lars Emil Riis am Piano, Søren Heller an der Gitarre und Matthias Petri am Kontrabass sind seine Begleiter, dazu gesellt sich mit Drummer Bob Moses eine amerikanische Schlagzeug-Legende, der schon mit Roland Kirk, Jim Pepper und Pat Metheny arbeitete. Sein Drumming ist auch mit das Beste an dieser CD, deren Kompositionen doch häufig im schemenhaft Verhaltenen hängenbleiben. Doch auch wenn die Stücke freiere Gestalt annehmen, überwiegt die Zurückhaltung aller Beteiligten. Das Titelstück ist ein ganz ruhiger Samba, in »Vintervals« hat Petri schöne Momente. Letzlich erst im Rausschmeißer, dem live aufgenommenen »Moved By Ra-Kalam« (ein Namenszusatz für Moses), erlauben sich die Musiker ein paar kräftigere Töne. (tjk)

Anders Bast: Beams Of Light In The Attic

Offizielle Website

Offizielle Website      http://andersbast.dk



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel