Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Asbjørn Ribe & De
(Genre »Pop«, Land »Norwegen«)

 

1400 Ski
(2013, SkiPop Records/Altenburg Skivbolag ALT004)

Es gibt viele bekannte Lieder über New York und Paris – aber nur eins über Bochum. Auch die Gemeinde Birkenes in Südnorwegen ist lange unbesungen geblieben. Obwohl es Asbjørn Ribe mittlerweile in Oslos Peripherie verschlagen hat, was den Albumtitel erklärt, setzt er seinem Heimatort mit »Birkeland« nun ein musikalisches Denkmal.

Ein dermaßen reifes und durchdachtes Lied kann nur jemandem gelingen, der mit allen Wassern gewaschen ist. In der Tat ist Ribe nicht mehr grün hinter den Ohren: Er war Gründungsmitglied von Number Seven Deli und spielte bei Jim Stärk, bis er sich trotz des bevorstehenden Durchbruchs für eine Solokarriere entschied und zwei englischsprachige Alben unter dem Namen Ornand Altenburg veröffentlichte. 2009 hat er dann auf »ORNAND VET HVORDAN« erstmals seine Muttersprache ausgekundschaftet. Dass er seitdem mit Randy Newman verglichen wird, kommt nicht von ungefähr. Witz und Spott durchziehen seine Zeilen, und zwischen klugen Beobachtungen tummeln sich interessante Charaktere.

In musikalischer Hinsicht ist »1400 SKI« ebenfalls ein Volltreffer. Nachdrücklich stellt Ribe unter Beweis, warum er von namhaften Künstlern als Pianist und Organist gebucht wird. Hoffentlich kann er sich jedoch in Zukunft auf seine eigene Karriere konzentrieren. Für ihn wäre es vermutlich schon ein großer Erfolg, wenn sein neues Album nur ein Prozent der Verkaufszahlen von Grönemeyers »4630 BOCHUM« erreicht. Immerhin hat sich das wunderschöne Liebeslied »Jeg ser bare deg« bereits zu einem Radiohit entwickelt – verdientermaßen, denn alle Untiefen werden geschickt umschifft. (mau)

Asbjørn Ribe & De: 1400 Ski

Offizielle Website

Offizielle Website      http://asbjornribeogde.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel