Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Heyerdahl
(Genre »Rock«, Land »Norwegen«)

 

Øen
(2013, Red Eye Transit Records RET0002)

»Life is what happens to you while you're busy making other plans.« Obwohl diese Zeile von John Lennon inzwischen in Poesiealben von Diddl-Liebhaberinnen Einzug gehalten hat, beschreibt sie immer noch sehr gut, wie das Leben so spielt. Heyerdahl können davon ein Lied singen. Oder gleich ein ganzes Album.

Da wäre zunächst einmal der Bandname, der schon feststand, bevor der Spielfilm »Kon-Tiki« zum Publikumserfolg wurde. Plötzlich war Thor Heyerdahl wieder in aller Munde – im Google-Zeitalter mitnichten ein Vorteil. Entstanden ist die Gruppe auch eher zufällig, denn eigentlich hatte Tore Løchstøer Hauge (Hiawata!) nur ein paar Freunde um Hilfe mit dem ersten Soloalbum gebeten. Am Ende steuerte er zu dem fantastischen »ØEN« zwar Gesang und die Hälfte der Lieder bei, aber ziemlich oft stand er staunend an der Seitenlinie, weil Kenneth Ishak (Beezewax), Magne Mostue (Accidents Never Happen) und Mattis With das Zepter übernommen hatten.

Ausgangspunkt waren tanzbare Stücke und karibische Rhythmen. Weil Mostue jedoch Nachwuchs ins Haus stand, mussten sich alle von der Idee verabschieden, auf einer fernen Insel mit einheimischen Musikern oder wenigstens wie einst die Stones in einer Villa in Frankreich aufzunehmen. Schließlich quartierten sich Heyerdahl für zehn Tage in einem Leuchtturm an der sturmumtosten Westküste Norwegens ein. Das Resultat? Ein düsteres und kurzweiliges Konzeptalbum mit repetitiven Elementen und poetischen Texten über das Leben inmitten der rauen Natur. Schlagzeug und Bass stehen oft im Mittelpunkt, doch die unwiderstehlichen Melodien kommen nicht zu kurz. Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert. (mau)



Siehe auch:
Accidents Never Happen
Beezewax

 Heyerdahl: Øen

Offizielle Website

Offizielle Website      http://hrdhl.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel