Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Sakari Kukko
(Genre »Jazz«, Land »Finnland«)

 

Valo – Spirituals From Europe
(2013, Rockadillo Records ZENCD 2152)

Was hat Sakari Kukko nicht alles schon gemacht, seine Karriere ist von sehr hohen Höhen gekrönt, hat aber auch schon tiefe Tiefen gesehen – davon zeugen auch die Aufnahmen seiner Band Piirpauke. Nachdem er schon 2001 ein Kirchenlieder-Album veröffentlichte, kehrt er nun auf dieses ansonsten von Jazzmusikern kaum beackerte Feld zurück und beschäftigt sich mit europäischen Spirituals, die er seiner ganz eigenen Betrachtung unterzieht. Mit seinem Quartett bricht er die geistliche Strenge der Lieder; die klaren Melodien bleiben nicht nur erkennbar, sondern bestehen.

Sakari Kukko spielt meistens Sopransax, mit einem wie immer leicht nasalen Ton. Auch am Tenor ist er unverkennbar mit einem kraftvollen Sound zwischen Garbarek und Barbieri. Pianistin Iro Haarla wechselt öfters zur Harfe: Besonders bei »Seimi«, dem schweizerischen »Komm all‘ herein«, klingt das anfangs recht behutsam, wenn aber die anderen drei Gas geben, hält sich auch Haarla nicht zurück. Ihr sehr eigener Pianostil kommt in »Paimenet« zum Leuchten. Ulf Krokfors am Bass und Mika Kallio am Schlagzeug begleiten einfühlsam, aber man hört sie fast aufblühen, wenn sich die Stücke öffnen. Manchmal wünscht man sich, die Stücke wären länger und gäben mehr Raum für Ausflüge. Aber insgesamt gelingt es Sakari Kukko, aus hymnischen Spirituals und geistlichen Liedern Musik zu schaffen, die das Ausgangsmaterial nie lächerlich macht und einige Höhepunkte bietet. (nat)



Siehe auch:
Piirpauke
Tolonen
Sarmanto
Iro Haarla

Sakari Kukko: Valo – Spirituals From Europe

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.sakarikukko.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel