Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Esben Brandt
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Constants
(2014, Gateway Music/Gateway EBK02)

Nachdem der junge Gitarrist sein Debüt noch unter dem Bandnamen »Esben Brandt Kvartet« veröffentlicht hatte, stellte der Kopenhagener zwar ein gänzlich neues, wiederum multinationales Quartett zusammen, doch Brandts Selbstsicherheit war nun offenbar groß genug, den eigenen Namen allein aufs Cover zu drucken. »Konstanten« überschreibt er die neuen Stücke — eher Selbstvergewisserung oder Ironie? Diesmal ludt sich er sich den zwischen Brooklyn und Dänemark umtriebigen Drummer RJ Miller, den polnischen Wahl-Kopenhagener Tomasz Dabrowski an der Trompete und Landsmann Anders Christensen am Kontrabass ins »Village Studio«.

Man merkt, dass Esben Brandt, so vielgereist er auch ist, seine Nische noch nicht so ganz gefunden hat. Freilich spricht es für ihn, dass er, der alle Stücke schrieb und arrangierte, nicht den Frontman gibt, sondern im Ensemble aufgeht, das vor allem von Millers raffinierten Rhythmuswendungen und -akzenten lebt, während Dabrowskis latent gelangweiltes Spiel im Allgemeinen zu vordergründig in Erscheinung tritt. Punktuell erhöht der Vierer die Dynamik und zeigt, was möglich wäre, zumeist jedoch kommt das Geschehen hier nicht recht in Fahrt. Für Dabrowksi-Fans eine empfehlenswerte Scheibe, alle anderen dürften nicht so recht glücklich werden mit »CONSTANTS«. (ijb)



Siehe auch:
Esben Brandt Kvartet feat. Fredrik Ljungkvist
Tomasz Dabrowski / Tom Trio
RJ Miller / Kira
Anders Christensen

Esben Brandt: Constants

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.esbenbrandt.dk



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel