Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Vestbo Trio
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Gentlemen...
(2018, Dog Hound Records DHRCD006)

Der dänische Gitarrist Michael Vestbo und seine Mannen gefielen uns zuletzt mit ihrem vitalisierenden Live-Album »DOPPLER EFFECT«, das gemeinsam mit dem Uffe Steen Trio eingespielt wurde. »Mit der Kraft der zwei Trios« würde ein Werbetexter hier schreiben. Erwartungsgemäß tritt er auf diesem nachfolgenden Studio-Album zahmer und in gebundenerer Form auf: Eher leise schleichen sich die oft dem Blues entlehnten Melodien ins Ohr, der hauptsächlich akustische Bass spielt federnd dazu und nur selten gibt es Ausbrüche des Schlagzeugs. Bei zwei Songs wird das Trio um einen Organisten erweitert.

Und so mag man dieses Album zunächst etwas unterschätzen. Lässt man sich aber länger auf diese »Lieder ohne Worte« ein, werden sie mehr und mehr zu treuen Begleitern. Gegen Ende dieser sehr gut durchhörbaren Scheibe freut man sich dann aber doch, dass die Töne etwas forscher werden. Und in den letzten vier Minuten überrascht uns Vestbo regelrecht damit, dass er jegliche Contenance fahren lässt und ein grandioses Solo hinlegt. Das macht eine solche Freude beim Zuhören, dass man in Zukunft noch viel mehr von diesem Gitarristen hören möchte, der sich aus gewohnten Liedstrukturen befreit und entfesselt losstürmt.

Extrem viel Freude macht auch der ausgezeichnete Sound dieses Albums, das in den Londoner British Grove Studios (Inhaber: Mark Knopfler!) aufgenommen wurde. Auf dynamik-begrenzende Zusatzgeräte wurde während des Aufnahmeprozesses vollständig verzichtet. Der Klang ist so dermaßen direkt, detailreich und präzise, sodass diese Platte schlichtweg mit zum besten zählt, was ich in den letzten Jahren über meine durchaus hochwertige Anlage gehört habe. Hierfür wären eigentlich sieben Sterne angemessen. Geben Sie sich also nicht mit einem minderwertigen »Stream« oder mp3-Download zufrieden, sondern genießen Sie diese audiophile Aufnahme in »high resolution«. Oder erwerben Sie die Musik einfach als CD oder LP. Dann bekommen Sie ein gelungenes Cover und sämtliche Hintergrundinformationen noch mit dazu. (stv)



Siehe auch:
Uffe Steen Trio & Vestbo Trio
Jakob Bro
Uffe Steen, Lennart Ginman, Adam Nussbaum

 Vestbo Trio: Gentlemen...

Offizielle Website

Offizielle Website      https://vestbotrio.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel