Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Stein Versto
(Genre »Folk«, Land »Norwegen«)

 

Urjen
(2011, Norcd NORCD 1106)

Den einen ist es der schönste Klang der Welt, den anderen ist es reinste Katzenmusik: die Hardanger-Fiedel, norwegisch hardingfele. Stein Versto, 1957 in Vinje in Telemark geboren, ist jedenfalls ein Großmeister, er spielt kraftvoll und versiert – ein Spielmann im besten Sinne des Wortes. Sein ganzes Leben hat er diesem norwegischen Nationalinstrument gewidmet, nebenbei als Übersetzer gearbeitet und auch Bücher geschrieben.

Natürlich ist Verstos Musik sehr traditionell, aber das macht auch den Reiz aus. Die Stücke stammen von den Brüdern Olav und Eivind Groven aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die stammten auch aus Vinje und haben viele Stücke komponiert. Auf Begleiter hat er verzichtet, die 17 Stücke schafft er auch allein. Eine nahezu unverzichtbare CD für Freunde der Hardanger-Fiedel, für alle anderen ist es – aber das hatten wir ja schon. (tjk)

Stein Versto: Urjen

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.norcd.no/artist/stein-versto



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel