Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Erlend Apneseth
(Genre »Folk«, Land »Norwegen«)

 

Blikkspor
(2013, Heilo/Grappa / Galileo HCD7283)

Mit beiden Beinen steht Erlend Apneseth in der norwegischen traditionellen Folklore – aber er blickt weit über den Tellerrand hinaus. Das ist sicher auch ein Verdienst seiner Lehrer Håkon Høgemo und Nils Økland. Natürlich liebt Apneseth, mit seiner Hardanger Fiedel alte Lieder zu spielen, aber ebenso gerne improvisiert er über diese. Oder er fängt einfach frei an, aus Tönen werden Melodien, aus Melodien werden Geschichten, bis diese irgendwann ein Ende finden.

Gelegentlich hat er Unterstützung von Produzent Arve Henriksen an der Trompete, bei zwei Stücken auch von Gitarrist Stephan Meidell und Drummer Øyvind Hegg-Lunde. Über weite Strecken hört man jedoch nur Erlend Apneseth und seine Hardanger Fiedel - aber man vermisst nichts, absolut gar nichts. »Gjennom« ist so ein faszinierendes Kleinod aus wenigen Tönen, die wiederholt werden und sich verändern: man bekommt gar nicht genug von diesem Stück. (tjk)



Siehe auch:
Nils Økland
Stephan Meidell
Erlend Apneseth Trio
Arve Henriksen

Erlend Apneseth: Blikkspor

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.erlendapneseth.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel