Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Tron Steffen Westberg
(Genre »Folk«, Land »Norwegen«)

 

Bortover All Vei
(2002, 2L 7.041888.502821)

»Der auf der Fiedel tanzt« könnte dieser Produktion voranstehen, doch sie stammt nicht aus Hollywood. Tron Steffen Westberg versprüht in seiner Musik Optimismus und Lebensfreunde, wie sie nur ein Leben in und mit der Natur der norwegischen Bergwelt hervorbringen kann. Die Stücke stammen aus der Gegend um Røros im südlicheren Osten Norwegens nahe der Grenze zu Schweden.

Seine Interpretationen der Setesdal-Musik lassen seine künstlerischen Qualitäten nur erahnen, denn den wahren Zauber der Hardangerfiedel kann man wohl nur in natürlicher adäquaten Atmosphäre genießen. Sein zweisaitiges, impulsiv-kraftvolles Spiel mit zahlreichen rhythmischen Brüchen wirkt auf Nichteingeweihte zunächst etwas eindimensional und ermüdend. Das sollte man aber nicht »Bortover All Vei« mit all ihren wunderbaren Momenten anlasten, sondern allenfalls der Radikalität, mit der uns Westerberg allein mit seiner Violine knapp eine Stunde traditionelle Folklore fiedelt. (rab)

Tron Steffen Westberg: Bortover All Vei



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel