Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Per Mathisen, Frode Alnæs & Giraldo Piloto
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Sounds of 3
(2016, Losen Records LOS 147-2)

Man sollte schon ein Liebhaber der E-Gitarre sein, um Einstieg in Per Mathisens jazzrockige Trioscheibe zu finden. Der umtriebige Akustik- und E-Bassist, 1969 im südnorwegischen Küstenort Sandefjord geboren, hat sich für sein jüngstes Album nämlich mit dem vor allem in der Fusion- und Jazzwelt bekannten (u.a. als vielleicht am wenigsten bekanntes Mitglied bei Masqualero und streckenweise in Arild Andersens Truppe), aber auch als Teil der Pop-Rock-Band Dance with a Stranger aktiven Gitarrero Frode Alnæs zusammengetan. Das im Oktober 2015 im Trio mit dem markigen kubanischen Schlagzeuger Giraldo Piloto in Spanien eingespielte Album »SOUNDS OF 3« fällt daher in eben jene Schneise zwischen Jazz und Rock, die mit mal glatterem, mal rauerem Sound von elektrisierten Saitenartisten beackert wird.

Mathisens Variante dieser Stilistik neigt sich eher zur Rock-Seite hin, was Alnæs einigen Raum für vituos auftrumpfende Soli bietet, die Fans von Santana, Eddie Van Halen oder Stevie Ray Vaughan in Entzücken versetzen dürften. Doch schiebt Bandleader Mathisen auch mal eine eigene Lesart von Gabriel Faurés »Pavane« ein, das zwischen seinen eigenverfassten Nummern gar nicht ins Auge springt. Zum Abschluss hingegen, in »Travellin' Man«, liefert er sogar noch einen rechten Art-Popsong mit Vokoderstimme, der fast ebenso gut von Steve Hacketts oder Neil Youngs Platten aus den Achtzigern stammen könnte. Sympathisches und überraschendes Album für Odd Gjelsnes' Label Losen Records. (ijb)



Siehe auch:
Graf, Smith & Mathisen
Per Mathisen »Sounds of 3 Edition 2«
Frode Alnæs, Arild Andersen & Stian Carstensen
Ensemble Denada

Per Mathisen: Sounds of 3



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel