Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Jukka Perko & Streamline Jazztet
(Genre »Jazz«, Land »Finnland«)

 

[o.T.]
(2012, Blue Note 50999 979323 21)

Er kommt vom Modern Jazz, vom Bebop: Schon in ganz jungen Jahren hat der Altsaxophonist Jukka Perko mit u.a. Dizzy Gillespie gespielt und sich einen Ruf als sehr versatiler Altsaxer erspielt. Mit dem Streamline Jazztet hat er sich ein Wohlfühl-Umfeld geschaffen, in dem er einer einem Modern Jazz frönen kann, der für seine Verhältnisse fast schon Cool Jazz-Züge annimmt. Hauptsächlich Standards stehen folgerichtig auf dem Programm: Brubecks »The Duke«, Powells »Un Poco Loco«, auch »When Lights Are Low« (mit einem spannenden Schlagzeug-Solo) und »Out Of Nowhere« - berühmt geworden durch Miles Davis bzw. Charlie Parker. Perko spielt diese Klassiker mit Respekt, haucht ihnen aber auch neues Leben ein. Ganz fein die Version der heimlichen finnischen Nationalhymne »Satumaa« von Unto Mononen, das hier in einen Tango-fernen, federnden 6/8-Rhythmus gekleidet wird.

Selbstverständlich hat er herausragende Musiker in seinem Quartett: Teemu Viinikainen ist nicht nur zweiter Hauptsolist an der Gitarre, sondern er hört auch mustergültig zu, wenn er Perko begleitet: Er wiederholt kurze Phrasen, doppelt sie, konterkariert sie mit einem sehr klaren Gitarren-Sound – diese Klarheit ist auch ein Markenzeichen dieser Aufnahme. Ville Herrala am Bass und der grandiose Drummer Teppo Mäkynen bilden eine sehr swingende, aber auch zurückhaltende Rhythmusgruppe – Klarheit ist das Gebot der Stunde. Perko selbst hält sich auch daran, er hat früher oft viel mehr Gas gegeben. Sicherlich erfindet Jukka Perko den Jazz hier nicht neu, aber das Streamline Jazztet widmet sich den Standards mit viel Liebe zum Detail – und Perko ist und bleibt ein erstklassiger Saxophonist. (tjk)



Siehe auch:
Jukka Perko
Teppo Mäkynen & Jukka Eskola Orquestra
Teemu Viinikainen
Jukka Perko Avara

Jukka Perko: [o.T.]

Offizielle Website

Offizielle Website      http://jukkaperko.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2020, Design & Programmierung: Polarpixel