Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Erik Thormod Halvorsen Sextett
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Social Call
(2018, Losen Records/New Arts International LOS 189-2)

Endlich mal keine innovativen Jungspunde! Vielmehr klingt die Musik von Erik Thormod Halvorsen als käme der Großonkel aus Amerika zu Besuch. Der Trompeter, der erst anno 2015 im zarten Alter von damals 64 Lebensjahren sein Albumdebüt gegeben hat, bringt aber noch fünf weitere Jungs mit. Gemeinsam spielen sie für uns einen im besten Sinne althergebrachten Bop, mal mit Swing-, mal mit Latineinflüssen, mal uptempo, öfter aber in moderater Geschwindigkeit. Es sind Kompositionen von Monk und Legrand dabei, aber auch eigene Werke der Bandmitglieder, die den großen Standards in nichts nachstehen, zumal sie allesamt hervorragend arrangiert sind. Wir hören wunderbare Unisono-Passagen der beiden Bläser, die in überraschende Breaks münden, danach werden die Solisten reihenweise in gut getimte Soli entlassen. Dabei klingelt das Ride-Becken, und die getretene Hi-Hat zischelt. Das alles ist nicht neu, aber eingebettet in einen perfekten Ensemble-Sound, der oft viel größer als ein Sextett wirkt. Selbstverständlich lässt uns Halvorsen zu keinem Zeitpunkt darüber im Zweifel, dass ihm etwa ein Clifford Brown viel näher steht als sämtliche seiner Trompeter-Landsmänner.

Und weil in unserer guten Stube noch etwas Platz ist, kommt für die Dauer von zwei Songs noch eine fünfköpfige Bläser-Verstärkung ins Haus, nicht, um mehr Druck in die Arrangements zu bringen, sondern eher um sie noch weiter zu verdichten. Dann aber verabschiedet sich Großonkel Erik mit einer sehr ruhigen, eleganten Version von »Body and Soul». Er darf uns sehr gerne bald wieder besuchen, nicht zuletzt weil er sich als Leader mit seinem klaren Trompeten-Ton weit weniger in den Vordergrund drängt, als wir das von seinen amerikanischen Kollegen gewohnt sind. Bis zu seinem nächsten Besuch versprechen wir ihm dafür aufrichtig, wieder häufiger die großen Vorbilder von jenseits des großen Teichs zu hören... (stv)



Siehe auch:
Frode Kjekstad mit Aina Fridén
Eirik Svela
Frode Kjekstad

Erik Thormod Halvorsen: Social Call

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.losenrecords.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel