Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Hollow Hearts
(Genre »Pop«, Land »Norwegen«)

 

Annabelle
(2018, Westergaard Records)

Eine Geschichte erzählen: Ist das nicht selbst in schnelllebigen Zeiten eine Struktur, an der wir uns festhalten? Hollow Hearts aus Nordnorwegen nehmen uns auf ihrem Debütalbum »ANNABELLE« mit auf eine Reise durch ein Frauenleben: Vom kleinen Mädchen bis zur reifen Erwachsenen. Wer nun betulichen Geschichten von starken Frauen oder feministische Parolen erwartet, der liegt ziemlich daneben. Denn die vierköpfige Americana-Band um die Sängerinnen Ida Løvheim und Ida Karoline Nordgård hält von Klischees rein gar nichts und überzeugt mit differenzierten, abwechslungsreichen Inhalten und Sounds. Kommt der Opener »Annabelle« noch elfenhaft verträumt daher, so nimmt das Quartett dann gehörig Fahrt auf: Kraftvoller Countryrock, erdiger Blues und nachdenklichliche Country-Ballade. Die Slide-Gitarre ist garantiert kitschfrei!

Es geht um zerbrechende Beziehungen wie in »When We Get There«, in denen die Liebenden auseinandertreiben wie Eisschollen in einem winterlichen Fluß. Es geht um fast schon sakrale Nachdenklichkeit im innigen »Down to the Wire«, dessen Refrain noch lange hängenbleibt. Es geht aber auch um zärtliche Gelassenheit und wie im wunderbar zurückgenommenen »Into The City«. Ganz klar, dass unsere Titelheldin nicht aufgeben wird, sondern weiter mit klaren Augen durchs Leben geht. Ist das nicht die schönste Geschichte? (emv)

 Hollow Hearts: Annabelle

Video-Link Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.hollowhearts.no

   

Travelling Songs
(2019, Westergaard Records)

Putzmunter können sie aufspielen, diese Vier! Und wie schön sie zur Slide-Gitarre im gehobenen Herzschmerz schwelgen können, diese Hollow Hearts: Von wegen ach so betulicher Americana-Pop! Ums Reisen und ums Unterwegssein geht es auf dem Mini-Album »TRAVELLING SONGS«, ums Flüchten und Vielleicht-Irgendwo-Ankommen. Und um endlose Zugfahrten! Die Band um Sängerin und Bassistin Ida Karoline Nordgård hat sich übrigens im ganz hohen Norden Norwegens am Musikkonservatorium in Tromsø kennengelernt. Die zwei Frauen und zwei Männer beherrschen nicht nur ihre Instrumente, sondern können gemeinsam auch noch wunderbar mehrstimmig singen! Dass hier Assoziationen an die Mädels von First Aid Kid aufkommen, überrascht nicht wirklich.

Mal übermütig, mal nachdenklich, mal leise und wehmütig: Die Hollow Hearts beherrschen ihre Zwischentöne und überzeugen wie beim Debüt mit ihrer Lust am Geschichtenerzählen. So sehr wie die von Streichern umschmeichelten Tracks wie das innige »Travelling« auch ans Herz gehen: Die lebhaften, temperamentvollen und angenehm naseweisen Tracks wie der Opener »With You« zaubern ein ganz besonderes Lächeln ins Gesicht! (emv)



Siehe auch:
First Aid Kit

   

Peter
(2019, Westergaard Records)

Ruhige Schönheit: Die Hollow Hearts spinnen auf »PETER« die Geschichten weiter, die sie auf ihrem Debütalbum »ANNABELLE« begonnen haben. Nicht um weltbewegende Dinge geht es in diesem wunderbar entschleunigten Americana-Songs, sondern um Alltagsgeschichten. Und darüber, wie sich die Liebe zwischen zwei Menschen im Laufe der Jahre verändern kann. Die bienenfleißigen Norweger (zwei Alben und eine EP innerhalb von zwei Jahren!) halten bei aller Schaffensfreude ihr hohes Songwriting-Niveau. Mehr noch: Sie wagen sich mutig auf neues Terrain vor und ergänzen ihr musikalisches Spektrum um feine Gospel-Anklänge. Da klingen die vielstimmigen Harmoniegesänge gleich noch inniger!

Hollow Hearts pflegen in hektischen und atemlosen Zeiten eine Eigenschaft, die nicht hoch genug bewertet werden kann: Gelassenheit. Die Musiker schaffen es mit Songs wie dem epischen Album-Höhepunkt »Cold River«, einen emotionalem Tiefgang zu erzeugen, ohne dabei allzu erdenschwer zu wirken. Mit diesen feinen Klängen bringen die Norweger den Herbst zum Leuchten! (emv)



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel