Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Peter Jensen & DR Big Band
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Stand On Your Feet And Fight – Voices Of The Danish West Indies
(2019, ILK ILK289)

Man sollte es kaum glauben, aber auch Dänemark hat eine kolonialistische Vergangenheit, und hier sind nicht die Wikinger gemeint. Die heute als »American Virgin Islands / Amerikanische Jungferninseln« bekannten Inseln Saint Thomas, Saint John und Saint Croix waren von 1672 bis 1917 dänische Kolonie, in dieser Zeit wurden über 100 000 afrikanische Sklaven von Dänemark gehandelt. Nach Ende der Sklaverei wurden die Inseln unprofitabel, und nach mehreren vergeblichen Versuchen vertickte Dänemark die Inseln für 25 Mio. $ in Gold an die USA.

Die Botschaft von »STAND ON YOUR FEET AND FIGHT« ist, an die Untaten, die von den dänischen Vorfahren begangen wurden, zu erinnern – anstatt sie durch Totschweigen vergessen machen zu versuchen.

Peter Jensen hat selbst 20 Jahre in der Danish Radio Big Band gespielt und einige Kompositionen und Arrangements für diese und andere Bands geschrieben. Daher war es eine logische Folgerung der Kongelige Bibliotek (Königlich Dänische Bibliothek), ihn mit einer Kompositionsarbeit zu beauftragen, die sich auf Material der KB-Sammlungen stützen sollte. Jensen wählte drei Originalaufnahmen von westindischen Frauen, die er in zentrale Stellen dieser CD einfügte bzw. die Musik darum setzte. Zudem ist eine Aufnahme eines Westinders zu hören, der als Kind im Jahre 1905 im Kopenhagener Tivoli ausgestellt wurde.

»STAND ON YOUR FEET AND FIGHT« ist somit in erster Linie als Dokument zu verstehen, in dem Peter Jensen die Originalaufnahmen in musikalischen Kontext stellt. Die Kompositionen unterstreichen oder unterstützen eher das gesprochene Wort als sie für sich allein stehen; in allein musikalischer Hinsicht gibt es von der DRBB erheblich bessere Aufnahmen. Aber darum geht es hier nicht; als Dokument, das die Vergangenheit in Erinnerung ruft und mit modererner Musik verknüpft, ist Peter Jensens Werk von großer Bedeutung. (tjk)



Siehe auch:
DR Big Band

Peter Jensen: Stand On Your Feet And Fight – Voices Of The Danish West Indies

Offizielle Website

Offizielle Website      http://ilkmusic.com

   

Crystal Palace
(2018, ILK ILK275LP)

Eine seit 55 Jahren altgediente Big Band beim progressiven Kopenhagener Label ILK Music? Die Jazz-Bigband des Dänischen Rundfunks wurde 1964 als Det Nye Radio Danse Orkester (»Das neue Radio-Tanzorchester«) gegründet, aus der 1961 gegründeten Radio Jazzgruppen, in der unter anderem Palle Mikkelborg und Ray Pitts spielten; später wurde sie in Danmarks Radios Big Band umbenannt, und seit 2008 ist der korrekte Name der derzeit 19-köpfigen Truppe DR Big Bandet. Der preisgekrönte Posaunist, Komponist, Produzent, Arrangeur und Radiomoderator Peter Jensen, der selbst zwanzig Jahre lang im Ensemble spielte, verfasste hier eine höchst abwechslungsreiche und fantasievolle Suite voller Überraschungen und kluger Wendungen. Heitere, leichtfüßige, ja luftige, erzählerische Bläserpassagen erscheinen im Wechsel mit schweren, tiefen Stücken aus (analogen) Klangexperimenten.

Inspiriert von leerstehenden und verfallenen Stadtquartieren in Detroit kreierte Jensen eine klangliche Reise durch einen verlassenen Palast. Auf raffinierte Weise stellt er Texturen in den Fokus, indem er Relikte der Big-Band-Ära bruchstückhaft reflektiert, so dass die Stücke zum Teil an komponierte Industriegeräusche (»Aquarium«) erinnern, anderswo verfremdete Klangschichten metallische Geräte evozieren (»Zoo«). Doch über weite Strecken bleiben die Blasinstrumente als solche erkennbar. Später (»Auditorium«) kommt auch ein Schlagzeug hinzu, gar ein Drum&Bass-Rhythmus (»Ballroom«), Jensens Assoziationsreichtum fasziniert und reißt mit, und die freien Zwischenspiele der einzelnen Musiker (u.a. Anders Banke und Jakob Munck) dürften auch den weniger avantgardeliebenden Jazzfreund erfreuen. (ijb)



Siehe auch:
Mark Solborg & Anders Banke
Eivør Pálsdóttir
Palle Mikkelborg

Audio-Link Video-Link



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel