Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu de la Mancha
(Genre »Pop«, Land »Grenzgänger«)

 

The End Of Music
(2012, Karaoke Kalk/Indigo Karaoke Kalk 67)

Was für ein vielversprechender Albumtitel! Und wenn dann noch der gerne mit noisigem Ambient, experimentellem Songwriting und berauschenden Drone-Alben aktive Rag Rosenqvist beteiligt ist, sind die Erwartungen gleich nochmal höher. Doch leider bietet die zweite CD des schwedischen Duos aus Rosenqvist und seinem Kindheitsfreund, Sänger und Texter Jerker Lund nichts, was den ambitionierten Titel erklären oder gar rechtfertigen würde. Wenn die beiden auf Sigur Rós, Led Zeppelin(!) und My Bloody Valentine(!!) als Einflüsse verweisen, könnte man eine emotional kraftvolle, musikalisch eigenwillige und klanglich beeindruckende Mixtur erwarten. Aber nichts davon ist hier zu finden, ja sogar Rockmusik sucht man hier nahezu vergebens - es sei denn, man dreht die Lautstärke weit über Gebühr auf und nutzt den Dröhn-Effekt der Bassfrequenzen, um die warmen, charmanten Gitarren und das weiche Schlagzeug ordentlich aus dem Lautsprechern zu powern.

»THE END OF MUSIC« gehört eher in die Schublade »Indie-Pop«, aber nicht arg »leftfield«, eher schmachtend, denn der Vergleich mit Sigur Rós hinkt hier ebenfalls, sind de la Mancha doch weitaus weniger am Mysteriösen und Unkonventionellen interessiert als die individualistischen Isländer, die manchmal ja klangen als seien sie aus einer anderen Welt herübergesegelt. Vielleicht bieten sich die Melancholie von Gravenhurst und ein wenig die einfach gestrickten Pianosongs von Ólafur Arnalds als eine Orientierung an. Hübsch, aber es fehlt weitestgehend die Power von Rosenqvists besseren Werken. (ijb)



Siehe auch:
Jasper TX
Dakota Suite | Dag Rosenqvist | Emanuele Errante
From The Mouth Of The Sun
Sigur Rós

 de la Mancha: The End Of Music

Offizielle Website

Offizielle Website      http://delamanchasweden.bandcamp.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel