Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Krupka Trio
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Hymns In A Jazz Mood 2
(2018, Losen Records LOS 210-2)

Ulf Krupka ist gewissermaßen einer von uns und passt ganz wunderbar auf unsere Seite, denn er ist als gebürtiger Deutscher nach Skandinavien gezogen - nach der Kirchenmusikausbildung in Berlin. Er hat sich im norwegischen Kleinstädtchen Ås, auf halber Strecke zwischen Oslo und der schwedischen Grenze, niedergelassen. Für sein sympathisches Trioprojekt hat er »bekannte und nicht ganz so bekannte« Kirchenlieder zu »swingenden« Jazznummern arrangiert. Neben dem Pianisten und Organisten selbst zählen Saxofonistin Line Falkenberg und Bassistin Tine Asmundsen (Asmundsen & Co.) zu seinem Krupka Trio, und nach dem Debüt »SALMER I JAZZDRAKT VOL. I« erscheint der Nachfolger nun, mit Blick auf das internationalen Publikum, mit englischem Albumtitel.

Kirchenlieder haben ihn schon immer fasziniert, sagt Krupka. »Sie schaffen Assoziationen, Gefühle und Stimmungen. Sie existieren schon seit langem und haben nach wie vor Bestand.« Werden die Lieder in der Regel auch in der Kirche gesungen, so haben sie doch einen kulturellen und musikalischen Ausdruck, der ihn einlädt, mit ihnen zu arbeiten und ihnen »neues Leben« einzuhauchen. »Durch neue Harmonisierungen und Rhythmen, gespielt von meinen hervorragenden Mitmusikern, können die Hymnen wieder leuchten und eine Sprache sprechen, die hoffentlich viele Menschen verstehen und mögen.« Krupka ist offenkundig vollumfänglich im Norden angekommen und mit dessen melancholischer Seite bestens vertraut. Mit charmanter Hingabe schickt er nun diese warmherzigen Grüße aus dem Norden zu uns. (lha)



Siehe auch:
Asmundsen & Co.

 Krupka Trio: Hymns In A Jazz Mood 2

Offizielle Website

Offizielle Website      http://krupkatrio.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel