Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Fredrik Lindborg
(Genre »Jazz«, Land »Schweden«)

 

A Swedish Portrait
(2020, Prophone Records/Naxos PCD 201)

Das Alte ins Neue transferieren, ohne ersteres zu verraten oder das zweite lächerlich zu machen? Ja, das geht, frag nach bei Fredrik Lindborg! Der schwedische Saxophonist hat sich mit dem Werk eines der wichtigsten seiner Vorgänger beschäftigt, nämlich Lars Gullin. Der schuf ab den 50er Jahren recht originären schwedischen Jazz, mit Elementen heimischer Volksmusik und sogar klassischen Elementen.

14 Stücke von Gullin hat Lindborg ausgewählt für diese CD, und er hat sich ein besonderes musikalisches Setting einfallen lassen: Neben seinen Saxophonen (er spielt Bariton, Tenor und Sopran), Kontrabass und Schlagzeug ist nur ein Streichquartett zu hören. Dieses »ersetzt« nicht nur ein Harmonieinstrument wie Piano oder Gitarre, sondern setzt ganz andere klangliche Farben und Akzente – ein cleverer Schachzug: So hat er neue Klangfarben und kann dennoch im Geiste der Gullin-Ästhetik schwelgen. Das macht er ausgiebig: Seine Arrangements und auch sein Spiel fühlen sich an wie aus den 50ern und 60ern – das hört man heutzutage sehr selten, und noch seltener so gut wie hier, Lindborg bleibt in seinen geschmackvollen Soli innerhalb der Harmonien und Stilistik. Er ist ein Meister im nostalgischen Spannungsfeld zwischen Swing und Bebop, seine Jazz-Kompagnons sind seit langem mit ihm im Trio und anderen Besetzungen aktiv: Daniel Fredriksson am Schlagzeug brilliert mit Besen, und ein besonderer Genuss sind die Soli des Bassisten Martin Sjöstedt, der aber schon häufiger positiv aufgefallen ist: In »Gallium Verum« walkt er durch sein komplettes Solo, in »Decent Eyes« ist er wesentlich melodischer und virtuoser am Werk. Fredriksson muss bis zum letzten Stück auf sein bestes Solo warten. Eine ebenso kluge wie feine CD, nostalgisch und doch zeitgemäß. (tjk)



Siehe auch:
Lars Gullin / Gunnel Mauritzson

Fredrik Lindborg: A Swedish Portrait

Offizielle Website

Offizielle Website      https://www.fredriklindborg.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2020, Design & Programmierung: Polarpixel