Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Hans Ulrik's Jazz & Mambo
(Genre »Jazz«, Land »Dänemark«)

 

Danish Standards
(2004, Stunt/Sunny Moon STUCD 03092)

Jazz & Mambo – das trifft's nicht mal halb: Was Hans Ulrik und seine Band da zusammen mischen, hat bisher niemand als zusammen gehörig erkannt. Die Dänen finden ihre Inspirationen in Indien, Trinidad und dem Süden der USA. Doch das wäre ja an sich noch nicht arg sensationell, World Jazz gibt's an jeder Ecke.

Aber eben nicht so: Denn Hans Ulriks Band spielt tatsächlich dänische Standards, zumindest wohlbekannte und geschätzte Lieder, die sie als Basis für Umdeutungen im globalen Sinne ver- nein, nicht verwursten, sondern veredeln, mit Witz und Klasse: Über den Opener »Det Er Idag Et Vejr« würden sich Vieja Trova Santiaguera kaputtlachen, so gewollt schläfrig-hölzern kommt der Mambo daher. In der Folge keine Scheu vor Evergreens oder gar Kinderliedern. Niclas Knudsen entlockt seiner Gitarre ebenso Sitar- wie Ry Cooder-ähnliche Slide-Sounds, Lisbeth Diers besticht mal wieder mit vielfältiger Percussion und Hans Ulrik selbst spielt sein Tenorsax so kaugummiartig und eruptiv, dass sowohl Dexter Gordon als auch Archie Shepp ihre helle Freude hätten. Selten so geschmunzelt! (tjk)



Siehe auch:
Angelita Li featuring Hans Ulrik Group
Hans Ulrik

Hans Ulrik

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.hansulrik.dk



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel