Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Gisli
(Genre »Rock«, Land »Island«)

 

How About That
(2004, Capitol/EMI 0724357888226)

»Lesbischer Sex ohne Umschnallpenis« – so charakterisiert Gisli selbst sein künstlerisches Treiben. Was soll man auch sagen, wenn die Palette der Einflüsse schillert wie ein Benzintropfen in einer isländischen Gletscherpfütze? Lyrisch so ausgereift wie Adam Green präsentiert er mit seinem typisch verschnupften Gesang spröd-rockige Songs in Tradition von J. Mascis, wandergitarrige Kleinode aus Elliott Smiths Abstellkammer oder stolpernde Beinahe-Raps.

Schon im Kindesalter – so besagt es die Sage – hat Papa Gisli neben Frischfisch auch noch jede Menge Platten von seinen Kutterfahrten mitgebracht, was den Sprössling schon früh zu einer musikalischen Karriere veranlasste. Mit 18 zog es ihn dann nach Norwegen, wo er für eine Punkband Felle malträtierte. Seiner überbordenden Kreativität jedoch wurde dieser Kokon bald zu eng, und so entschloss er sich nun zum Einzelgängertum. Ein bisschen »Novocain For The Soul«, ein bisschen »Loser« und immer schön mit Wind in den zerzausten Haaren. (maw)

 Gisli: How About That

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.gisli.co.uk

   

Passing Out
(EP, 2004, Waterfall Records WTRS002)

Ziemlich amerikanisch klingt die Debüt-EP des in Oslo lebenden Isländers. Kein Wunder, lauten doch die offensichtlichen Referenzbands Eels, Beck, Dinosaur Jr. oder Grandaddy. Nur untermauert Gisli seinen schroffen Indie-Pop an manchen Ecken auch mit Ausflügen zu verbogenem Sprechgesang, was der charmanten Kauzigkeit aber keinerlei Abbruch tut.

Schließlich hat der pummelige Emigrant auch noch den ein oder anderen Koffer mit Country-Moden und hochmelodischen Kostümen dabei. Und auch die funkig-umnachteten Gitarrensätze fügen sich mühelos in das äußerst abwechslungsreiche Gesamtbild ein, welches einmal mehr das musikalische Potential der 288.000 Isländer unter Beweis stellt. (maw)



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel