Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Jimmy Rosenberg & Stian Carstensen
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Rose Room
(2005, Hot Club Records/Leicom HCRCD 180)

Als wenn wir's nicht schon immer geahnt hätten: Musik hören macht klug! Dieser CD des hochgelobten niederländischen Gipsy-Swing-Gitarren-Stars Jimmy Rosenberg und des norwegischen Akkordeonisten Stian Carstensen verdanken wir Erkenntnisse wie folgt:

1. Es ist möglich, die im Gipsy-Swing übliche Rhythmusgruppe aus beliebig vielen Schrubb-Gitarren und Walking-Bass mit einem einzigen Akkordeon zu ersetzen – vorausgesetzt, man verfügt über die Virtuosität eines Stian Carstensen.
2. Auf diese Erkenntnis hat niemand wirklich gewartet. Und mit der Zeit nervt das Akkordeon gewaltig.
3. Die Musik ändert sich dadurch in ihrem Wesen nicht grundlegend. Schon gar nicht, wenn man doch wieder die üblichen verdächtigen Standards herunternudelt.
4. Rosenberg spielt schneller als sein Schatten, will sagen – er tappt in die Bireli-Lagrene-Falle: je mehr Töne in kürzester Zeit, desto besser. Aber das klappt ja nicht mal beim Rosenkranz-Beten.
5. Wenn zwei hochvirtuose Musiker zusammen spielen, ist das Ergebnis nicht unbedingt großartige Musik.

Nach diesen Erkenntnissen brauchen wir uns die CD nicht noch mal anhören. Musik macht klug! (tjk)



Siehe auch:
Frode Alnæs, Arild Andersen & Stian Carstensen
Stian Carstensen & Farmers Market

Jimmy Rosenberg: Rose Room

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.jimmyrosenberg.nl



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel