Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Chateau Neuf Spelemannslag
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Curing Norwegian Stiffness
(2001, Heilo/Galileo HCD7165)

Schon das Cover tut weh: Haben da die Teletubbies die Familie Barbapapa verspeist oder umgekehrt? Und dann noch der erste akustische Eindruck: ganzganzviele Leute von der Volkshochschule in Norwegen (jajaja!!!) singen fröhlich auf einer CD, wie das diverse Fußball-Nationalmannschaften auch tun – und dann noch ein paar Kinder dazu gleich beim zweiten Stück, in Norwegen geht das ja noch, blablabla ...

Vorsicht, Falle! Lieber nochmal anhören, und zwar genau: Hier ist nämlich eine »Folk-Big-Band« zugange, und eine in Norwegen sehr bekannte dazu. Zurecht im übrigen (und auch schon in Rudolstadt gastierend vor Jahren), denn was CNS auf dieser (2001 aufgenommenen) CD treiben, hat Hand und Fuss: richtig fröhliche traditionelle und traditionsbasierende Songs, modern instrumentiert mit vielen Sängerinnen, Schwung und Pep.

Zugegeben, das klingt wieder nach VHS-Chor. Ist aber vielviel besser, versprochen, weil Leute wie Elisabeth Vatn und Ingar Zach auch mitspielen! Also eher wie eine norwegische Ausgabe von Värttinä, aber halb so schnell und doppelt so langsam, und natürlich ganzganzlange nicht sooo gut. Jetzt aber Schluss mit blöden Witzen! Sonst verkaufen uns Per, Ole und Roar kein Öl mehr für den neuen Saab, und dann müssen wir zu Fuss zur VHS. (tjk)



Siehe auch:
Henry Kaiser & David Lindley
Värttinä

 Chateau Neuf Spelemannslag: Curing Norwegian Stiffness



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel