Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Verschiedene
(Genre »Avantgarde«, Land »Finnland«)

 

Pilottilasit: Samples from Helsinki Underground 1981-1987
(2008, N&B Research Digest NBRD-02DD)

Das waren noch unbeschwerte Zeiten, die 80er. Die Tape-Kultur blühte, Künstler brachten bewusst billig gemachte und superlimitierte Kassetten-Editionen auf den, nun ja, Markt. Anton Nikkilä, selbst Experimentator der ersten Stunde, versammelt hier auf dieser CD seines eigenen Labels Sounds des finnischen Undergrounds aus dieser Epoche – eine erstaunliche Fundgrube.

Denn der Stil der 12 Tracks verschiedener Gruppen und Pseudogruppen ist, so scheppernd auch alles nach vergammeltem Tape klingt, höchst unterschiedlich. Mal geradezu jazzig, mal garagenrockig oder –punkig, aber durch den Schredder gewürgt, oder aber minimalistisch auf der Basis von Drones und Loops. Immer aber spannend, denn die Tracks öffnen einen Zeittunnel in ein Jahrzehnt, wo noch eine völlig andere Klangästhetik herrschte: eine rohere, deshalb aber nicht weniger ausgefeilte – mit einfachstem technischem Gerät produziert ohne auch nur den Hauch von Kommerzialität im Hintergrund. Ist natürlich nicht das Gleiche, das heute auf CD oder als hochauflösende MP3 zu hören. Seltsam tröstlich ist es trotzdem: Früher war manches wirklich besser ... (sep)

 Verschiedene: Pilottilasit: Samples from Helsinki Underground 1981-1987



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel