Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Puma
(Genre »Avantgarde«, Land »Norwegen«)

 

Half Nelson Courtship
(2010, Rune Grammofon/Cargo RCD 2098)

Die Pumas sind zwischen Mitte zwanzig und dreißig Jahre alt – und haben auf ihrem dritten Album schon einen Stil entwickelt, bei dem einem Hören und Sehen vergeht. Schwer zu sagen, wer die musikalischen Väter waren. Supersilent sicherlich, aber Puma sind pathetischer. Christian Fennesz mit seinen kalten, klaren Gitarren-Flächen, aber Puma sind emotionaler und kleinteiliger. Die von Drogen bunt gefärbten Jazzrock-Improvisationen der 70er, aber bei Puma ist alles viel geplanter. Merzbow mit seinen symphonischen Noise-Gewittern, aber die rumpeln bei Puma eher aus der Ferne.

Ohne alle die Vergleiche ist Puma ein Trio, dessen drei Mitglieder Stian Westerhus (Gitarre), Øystein Moen (Keyboard) und Gard Nilssen (Drums) das oft versuchte, aber selten erreichte Kunststück fertigbringen, sowohl einzeln kreativ auf höchstem Niveau zu sein, als auch gemeinsam diese Kreativität durch perfektes Spiel zu potenzieren. Alle treiben dabei ihre Instrumente, durch Knöpfchenkisten verzerrt, bis an die Grenzen – Westerhus lässt seine Gitarre jaulen und jagen und kreischen wie kurz vor der Selbstzerstörung, Moens Keyboards machen mal den körnigen Hintergrund, dann wieder wie im Schlusstrack dreht er voll auf und lässt mit fettem Kirchenorgelsound Wände und Zuhörerseele beben. Und das, obwohl der Aufkleber »Avantgarde« perfekt passt auf diese vertrackte, widerhakenreiche Musik. Die CD lässt eigentlich nur einen Wunsch offen: Puma einmal live hören zu wollen. Es könnte eine Erfahrung fürs Leben sein. (sep)



Siehe auch:
Stian Westerhus
Bushman's Revenge
Scent Of Soil
Jaga Jazzist

 Puma: Half Nelson Courtship



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel