Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Peder Mannerfelt
(Genre »Avantgarde«, Land »Schweden«)

 

Lines Describing Circles
(2014, Digitalis/Bandcamp DIGIV066)

Als The Subliminal Kid produzierte Peder Mannerfelt noch geradlinigere Techno-Tracks. Mit Roll The Dice und als einer der Co-Produzenten von Fever Ray wirkte er mit, eine neue, sehr zeitgemäße schwedische Form von Avant-Pop zu entwickeln. Parallel remixte er unterschiedlichste Leute wie Massive Attack und Bat For Lashes. Und nun, nach einigen EPs und Tracks, erscheint sein Debütalbum unter seinem »richtigen« Namen, und es zeigt ihn wiederum von einer ganz anderen Seite. »LINES DESCRIBING CIRCLES« würde sich exzellent in die Experimental-Techno-Schiene von Raster-Noton (etwa neben Emptyset) einfügen, aber auch eine etwas sanftere und zugleich phasenweise direkter »technoide« Variante von Pan Sonic kommt einem in den Sinn.

Verzerrte Bässe und manch leise acid-inspirierte Melodie durchsetzt Mannerfelt mit Vorliebe mit druckvollen Rhythmen, denen er zugleich jede Kälte auszutreiben versteht. Über 42 Minuten entsteht, bei aller ausgefeilten Klangkunst, ein (vor allem in der zweiten Hälfte) latent skizzenhafter Eindruck, ausgefranst und assoziativ zwischen Genres. Weder konsequent Industrial Techno noch Sound Art, weder Ambient noch abstrakte IDM — der Stockholmer Elektroniker lässt sich nicht so ohne weiteres klassifizieren. Seine zehn Tracks umfassende Platte beeindruckt mit Vielseitigkeit, und auch wenn nicht alle Stücke gleichermaßen überzeugen und der Gesamteindruck letztlich eben doch eine Note zu heterogen bleibt, Mannerfelts ideenreicher Stilmix sei mit Nachdruck empfohlen.

»LINES DESCRIBING CIRCLES« ist erhältlich als LP und als Download. Wobei die dunklen und tief vibrierenden Sounds die Vinyl-Erfahrung mit Sicherheit vollkommen rechtfertigen dürften. Das Mastering von Stefan »Pole« Betke kitzelt in gewohnter Weise Dynamik und Raffinesse heraus. (ijb)



Siehe auch:
Roll The Dice
Fever Ray
Pan Sonic
Klara Lewis

Peder Mannerfelt: Lines Describing Circles

Audio-Link Video-Link Offizielle Website

Offizielle Website      soundcloud.com/the-subliminal-kid



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel