Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Jukka Kuoppamäki
(Genre »Pop«, Land »Finnland«)

 

Kaikki Parhaat
(2 CDs, 2000, Warner Music Finland 8573-84256-2)

Die Biographie von Jukka Kuoppamäki ist ungewöhnlich: mit 17 begann er seine Karriere 1960, er hatte schon früh Erfolg als Sänger wie als Songwriter. Mit 37 ging er nach Deutschland, er studierte Theologie in Stuttgart und wurde 1980 zum Priester geweiht. Das hinderte ihn aber nicht, weiterhin Lieder zu schreiben, zu singen und in Finnland ein Star zu sein.

Kuoppamäki ist kein klassischer Schlagersänger, aber die sanfte Muse liegt ihm deutlich mehr. Sein angenehmer Bariton klingt meist mit charakteristischem Vibrato. Hörbar in seinen bekanntesten Liedern wie »Pieni Mies« oder »Sininen Ja Valkoinen« - veritable Hits, die auch heute noch vielfach gecovert werden. »Lennä Lintu Lennä« (dt. Flieg Vogel flieg) und »Anna Auringon Paistaa« (dt. Lass die Sonne scheinen) sind weitere frühere Songs, aus späteren Jahren sind »Auringonnousu« (dt. Sonnenaufgang) oder »Aika Näyttää« (dt. Die Zeit wird’s zeigen) bekannt. Natürlich darf »Satulinna« nicht fehlen; schlecht wäre nicht gewesen, wenn statt zwei CDs lediglich eine aufgelegt worden wäre – es ist doch einiges an Mittelmass dabei. Immerhin macht Kuoppamäki Hoffnung: »Huomenna On Kaikki Hyvin«, morgen wird alles gut. (tjk)



Siehe auch:
Ville Leinonen

Jukka Kuoppamäki: Kaikki Parhaat

Offizielle Website

Offizielle Website      jukkakuoppamaki.net



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2018, Design & Programmierung: Polarpixel