Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle Rezensionen zu Misha Alperin
(Genre »Jazz«, Land »Norwegen«)

 

Blue Fjord
(2004, Jaro 4249-2)

Mitte der Achtziger Jahre, als Mikhail Alperin noch in Russland wohnte, schrieb er spontan in seinen Zeitplaner »Alperin, Misha – Oslo, Norwegen«. Warum er das tat, weiß er bis heute nicht – hatte er doch kein besonderes Interesse, nach Norwegen zu ziehen. Zehn Jahre später erhielt der Pianist dann von der Norwegischen Akademie einen Lehrauftrag und wohnt bis heute in Oslo.

Die Aufnahmen dieser CD entstanden jedoch schon 1993, als der Ukrainer vom Osloer »Blue Fjord« allenfalls ein Bild in seinem Kopf hatte. Das muss jedenfalls in den frühen Morgen- oder Abendstunden sein; es präsentiert sich still, majestätisch und doch gänzlich unpathetisch. Dabei fühlt sich der Chef des Moscow Art Trios zum lebhaften Süden ebenso hingezogen wie zur nordischen Stille, wie etwa die hektisch sich im Kreis drehende »Toccata« beweist. Ab und zu spitzen auch noch moldawische Einflüsse durch, die der Pianist bei seinen späteren ECM-Aufnahmen dann völlig aus dem Spiel ließ. (peb)



Siehe auch:
Moscow Art Trio
Verschiedene: Russian Soul

Misha Alperin: Blue Fjord

Offizielle Website

Offizielle Website      http://www.alperin.no



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel