Zur Hauptseite
Diese Seite empfehlen Neuheiten Artikel Service Suche Impressum

Alle DVD-Rezensionen zu The Cardigans
(Genre »Rock«, Land »Schweden«)

 

Live In London
(2005, Universal 982.325-6)

1996: Die Band steht kurz vor ihrem Durchbruch, ausgelöst vor allem durch den Hit »Lovefool« und das Album »FIRST BAND ON THE MOON«. Doch noch kennt man sie nur in Insiderkreisen, und wohl deswegen fand das Konzert am 20./21. November 1996 im Londoner Shepherds Bush Empire im eher familiären Rahmen statt, mit schlichtem Dekor und ohne großen Show-Pomp.

Der war natürlich nie Sache der fünf Schweden aus Jönköping, doch damals gingen sie schon noch besonders schüchtern-scheu, wohl auch nervös ans Werk. »Spröde« ist das rechte Wort, das das Auftreten und den damaligen Sound der Band um Männerschwarm Nina Persson am treffendsten beschreibt. Spröde und voll kantigem Wave-Charme, was ihrem bisweilen angejazzten Lounge-Pop eine kontrastreiche Anmutung gibt.

Witzig wirken in diesem Zusammenhang das erste und letzte Lied des Repertoires, die einzigen Songs aus fremder Feder: Dass die Cardigans mit »Iron Man« und »Sabbath Bloody Sabbath« auch mal Black Sabbath coverten, weiß heute kaum noch einer. Das Konzert als Ganzes kann dennoch nur bedingt überzeugen: Zu gleichförmig haspelt das Quintett die Songs herunter; zu unbeteiligt wirken alle Beteiligten.

Fans der Cardigans-Frühzeit freut dieser bereits 1997 im VHS-Format veröffentlichte, für die DVD-Fassung um eine 13minütige Dokumentation, ein Promo-Video und eine Fotogalerie erweiterte Mitschnitt natürlich trotzdem. (peb)



Siehe auch:
The Cardigans (CD-Rezension)

The Cardigans: Live In London

Offizielle Website      http://www.cardigans.com



Neuheiten | CD-Rezensionen | Artikel | Service | Suche | Impressum | Datenschutz

CD des Monats | Nach Genre | Nach Land | Nach Musiker | DVDs | Erweiterte Suche

              

© 2000 - 2019, Design & Programmierung: Polarpixel